Migration und Integration

Der interkulturellen Realität begegnen

Die kirchliche Arbeit im Bereich Migration und Integration orientiert sich am christlichen Menschenbild, an den allgemeinen Menschenrechten und an den Grundnormen einer gerechten Sozialordnung. In der zunehmend interkultureller werdenden kirchlichen und gesellschaftlichen Realität wird es immer wichtiger, Prozesse der Selbstvergewisserung und Identitätsbildung zu stärken, den Umgang mit gesellschaftlicher Vielfalt und Verschiedenheit einzuüben, Konfliktfähigkeit und die Befähigung zu Aushandlungsprozessen in gegenseitigem Respekt zu lernen und einen Konsens über die von allen zu respektierenden grundlegenden Werte herzustellen.

Flüchtlingshilfe

Die Zahl der Flüchtlinge weltweit ist derzeit so hoch, wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. Nur wenigen gelingt es auf oft lebensgefährlichen Wegen bis nach Deutschland zu gelangen. Auf ihrer langen Flucht können die Flüchtlinge häufig nur das Allernötigste mitnehmen, vor allem Ausweise und wichtige Dokumente. Angekommen in Deutschland fehlt es ihnen an Allem: Sie benötigen Wohnraum, medizinische Versorgung, Kindergarten- und Schulplätze sowie Menschen, die bereit sind, Ihnen bei dem schwer verständlichen Weg durch die Behörden behilflich zu sein. Oft fehlt es aber auch am Allernotwendigsten: Kleidung, Bettwäsche, einem Kinderwagen oder Hygieneartikeln. Wenn Sie helfen wollen oder wissen möchten, wo Hilfe gebraucht wird finden Sie hier Informationen:

Serviceangebote für Helfende

Letzte Änderung am: 05.12.2017